
Praxis von Rebekka Molitor in Münster
Guten Tag und herzlich willkommen auf meiner Internet-Seite.
Ich heiße Rebekka Molitor.
Ich mache Psycho-Therapie.
Psycho-Therapie bedeutet:
Hilfe bei seelischen Problemen.
Psycho steht für die Seele.
Therapie ist ein anderes Wort für Behandlung.
Verhaltens-Therapie
Ich mache in meiner Praxis Verhaltens-Therapie.
Die Verhaltens-Therapie ist eine bestimmte Art von Psycho-Therapie.
Therapie bedeutet Behandlung.
Die Behandlung geht so:
Sie kommen zu mir in die Praxis.
Und Sie erzählen mir von Ihren Problemen.
Zum Beispiel:
Sie sind oft traurig.
Oder Sie haben oft Angst.
Dann schreiben wir die Ziele von der Behandlung auf.
Wir überlegen:
Wie können wir Ihre Probleme lösen?
Ich zeige Ihnen, was Sie tun können.
Es gibt viele Übungen.
Wir machen manche Übungen zusammen in der Praxis.
Und Sie machen manche Übungen zu Hause.
Beim nächsten Termin sprechen wir dann wieder.
Wir machen das so lange, bis es Ihnen wieder besser geht.

Behandlung in Gebärden-Sprache
Ich kann Gebärden-Sprache.
Viele von meinen Patienten und Patientinnen sind gehörlos.
Oder sie hören sehr wenig.
Man sagt dazu: Sie sind hör-geschädigt.
Ich mache dann die Behandlung in Gebärden-Sprache.
Oder ich spreche und mache dazu Gebärden.
Behandlung auf Englisch
Vielleicht sprechen Sie nicht gut Deutsch.
Aber Sie sprechen gut Englisch.
Dann machen wir die Behandlung auf Englisch.
Einzel-Behandlung für Erwachsene
Ich mache Einzel-Behandlungen für Erwachsene.
Einzel-Behandlung bedeutet:
Nur Sie und ich sprechen miteinander.
Beim ersten Termin erzählen Sie mir von Ihren Problemen.
Vielleicht sage ich Ihnen:
Eine Verhaltens-Therapie kann Ihnen helfen.
Und ich erkläre Ihnen:
So geht die Verhaltens-Therapie.
Sie können dann noch mehr Termine bei mir machen.
Danach entscheiden Sie:
-
Ich möchte die Behandlung weiter machen oder
-
ich möchte keine Behandlung machen.
Vielleicht wollen Sie die Behandlung weiter machen.
Dann schicken wir einen Antrag zu Ihrer Krankenkasse.
Die Krankenkasse bezahlt die Behandlung.

Gruppen-Behandlung für Erwachsene
Ich mache auch Gruppen-Behandlungen für Erwachsene.
Gruppen-Behandlung bedeutet:
Mehrere Menschen kommen gleichzeitig zu mir in die Praxis.
Viele haben die gleichen Probleme wie Sie.
Sie können hier mit den anderen Patienten oder Patientinnen sprechen.
So können Sie den anderen helfen.
Und die anderen können Ihnen helfen.

Behandlung für junge Menschen
Ich behandle auch Jugendliche und junge Erwachsene.
Zum Beispiel bei diesen Problemen:
-
Die jungen Menschen sind oft traurig.
-
Sie haben oft Angst.
-
Sie haben Probleme in der Familie.
Ich spreche mit den jungen Menschen.
Und wir spielen manchmal zusammen.
Die meisten Jugendlichen sind mindestens 13 Jahre alt.
Manchmal sind auch die Eltern bei einem Termin dabei.
Oder andere wichtige Personen.
Behandlung bei Angst-Störungen
Alle Menschen haben manchmal Angst.
Angst haben ist normal.
Aber manchmal ist die Angst sehr stark.
Oder die Menschen haben sehr oft Angst.
Man sagt dann:
Der Mensch hat eine Angst-Störung.
Beispiele für Angst-Störungen:
-
große Angst vor Hunden
-
große Höhen-Angst
-
Angst vor engen Räumen
-
Angst vor Kontakt mit anderen Menschen
Vielleicht haben Sie auch eine Angst-Störung.
Dann kann ich Ihnen helfen.
Wir arbeiten zusammen gegen Ihre Angst.
Behandlung bei Angst vor Hunden
Manche Menschen haben große Angst vor Hunden.
Zeichen für Angst sind zum Beispiel:
-
Zittern,
-
Schwitzen,
-
Herzklopfen oder
-
Schwindel.
Die Menschen wollen dann keinen Kontakt mit Hunden.
Sie gehen zum Beispiel nicht mehr spazieren.
Oder sie besuchen keine Freunde mit Hunden.
Die Angst wird dann aber schlimmer.
Haben Sie auch Angst vor Hunden?
Wir können dann etwas gegen Ihre Angst machen.
Das geht so:
Am Anfang erzähle ich Ihnen viel über Hunde.
Ich erkläre zum Beispiel:
So sieht ein Hund aus,
-
wenn er spielen will,
-
wenn er selbst Angst hat oder
-
wenn er ärgerlich ist.
Dann machen wir zusammen Übungen.
Mein Hund Mona ist bei den Übungen dabei.
Wir können auch Übungen im Park machen.
Oder wir gehen zusammen in ein Tier-Heim.
So gewöhnen Sie sich an Hunde.
Und die Angst vor Hunden wird immer kleiner.

Über mich
Ich heiße Rebekka Molitor.
Ich habe Psychologie studiert.
Dabei habe ich viel gelernt.
Zum Beispiel: wie Menschen fühlen, denken und sich verhalten.
Dann habe ich eine Ausbildung zur Psycho-Therapeutin gemacht.
Und ich habe eine Approbation.
Das bedeutet:
Ich darf in einer eigenen Praxis arbeiten.
Und ich darf Verhaltens-Therapie machen.
Früher habe ich in einer Klinik für Psycho-Therapie gearbeitet.
Dann habe ich in einer Gemeinschafts-Praxis in Münster gearbeitet.
Danach hatte ich eine eigene Praxis in Unna.
Im Juli 2024 bin ich umgezogen.
Jetzt ist meine Praxis in Münster.
Ich habe viel Erfahrung mit hör-geschädigten Menschen.
Aber ich behandle auch Menschen, die hören können.
Ich behandle Erwachsene und Jugendliche.
Und ich habe auch Erfahrung mit Kindern.
Praxis-Hund Mona
Ich habe einen Hund.
Der Hund heißt Mona.
Sie sehen Mona auf dem Foto.
Mona ist oft bei mir in der Praxis.
Mona ist ein lieber Hund.
Alle mögen sie.
Haben Sie Angst vor Hunden?
Oder sind Sie allergisch gegen Hunde?
Dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Kontakt
Meine Praxis für Psycho-Therapie ist in Münster.
Das ist die Adresse:
M.Sc. Psych. Rebekka Molitor
Soester Str. 15
48155 Münster


Sie können mich anrufen oder mir eine E-Mail schreiben.
Sie können mir auch ein Fax schicken.
Telefon: 02 51 - 37 97 71 12
Fax: 02 51 - 37 97 73 73
E-Mail: mail@psychotherapie-molitor.com


Barriere-Freiheit
Meine Praxis ist im Erd-Geschoss.
Vor der Haustür gibt es eine Stufe.
Ich habe eine Rampe.
Und ich helfe Ihnen.
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann können Sie mir eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: mail@psychotherapie-molitor.com
Das ist der Haus-Eingang.
Termine
Möchten Sie einen Termin haben?
Dann rufen Sie mich an.
Oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Die Telefon-Nummer ist: 02 51 - 37 97 71 12
Die E-Mail-Adresse ist: mail@psychotherapie-molitor.com
Sie können für diese Tage einen Termin bekommen:
Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag.
Hier geht es zum Impressum:
Impressum
Das Impressum ist nicht in Leichter Sprache.
Hier geht es zu den Infos zum Datenschutz:
Datenschutz
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Text: © Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache, September 2024
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers





